Tags

, , , , , , , ,

Kaffeeklatsch mit Erwachsenen ist für macht Kinder langweilig. So ist es auch für Tanja, ein Katzenmädchen. Tanja bekommt einen Ball geschenkt, der natürlich in der Wohnung nicht sehr willkommen ist.

Draußen ist mehr los, überall sind kleine Tiere, die Tanja beobachten, wie zum Beispiel ein Frosch oder eine Grille. Aber der neue Ball ist wie lebendig und verschwindet ganz von allein.

Der Leser begleitet Tanja auf ihrem Abenteuer in ein altes Haus. Dort wird sie von einem grimmigen Hund begrüßt, der ihr denn Ball nicht sofort wieder geben will.

Das Abenteuer, ein Bilderbuch mit Text  und Bildern von Rotraut Susanne Berner ist wunderschön. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken. Zum Beispiel gibt es dort ein Tim und Struppi Heft oder eine Maus die neben der Mausefalle sitzt und gar nicht am Käse interessiert ist.

Für Groß und Klein ist dieses Buch eine richtige Freude. Ich spreche aus Erfahrung, da meine 18 Monate alte Tochter es liebt und bei Stellen wie “Soso, Judo. Na ja.” immer kräftig ins Lachen kommt. Sie liebt Das Abenteuer und kann nicht genug von dieser Geschichte haben.

Das Abenteuer von Rotraut Susanne Berner kann man, glaube ich, ohne große Bedenken verschenken. Der Verlag empfiehlt es für Kinder zwischen 36 Monaten und 5 Jahren.


Buchrezension geschrieben von Solveig Werner über Das Abenteuer von Rothaut Susanne Berner, Minimax bei Beltz & Gelberg, 2004

Das Abenteuer bei Amazon kaufen.

Advertisements